Wienerhütte 02.06.2015

Maurer Wald - Kalksburg - Wienerhütte - Rodaun

25 Naturfreundinnen und Freunde mit 2 Hunden, trafen sich am Treffpunkt VHS Hietzing, um 9 Uhr 30. Mit der Buslinie 56A führen wir zunächst zu Station "Wittgensteinstraße" wo unsere Wanderung begann. Durch den "Maurer Wald" am Wasserleitungsweg (2. Hochquellleitung) erreichten wir bald die unmittelbare Umgebung der Gaststätte "Schießstatt". Von hier ging es leicht bergab durch die "Klausen" nach "Kalksburg". Nach Überquerung der Breitenfurterstraße und einem kurzen Stück entlang des "Liesingbach" beim "Kollegium Kalksburg" begann unser leichter aber langer Anstieg zur Wienerhütte, die wir, wie ausgemacht pünktlich um 12 Uhr 00 erreichten. Durch die frühsommerliche Temperatur konnten wir unsere Mittagsrast mit gutem Essen und Trinken im Gasgarten im Schatten geniesen. Nach der Pause führte unser Weg am Stadtwanderweg Nr. 6 bergab zur "Ketzergasse" und entlang der "Liesing" bis nach "Rodaun" zur Straßenbahnlinie 60, mit der wir nach Hause fuhren. Einige unterbrachen die Heimfahrt bei der "Maurer Langegasse" um im Gastgarten eines Heurigen (Lindauerhof) mit einer Nachbesprechung des Wandertages und mit einem guten Glas Wein den Tag zu beenden.

Bei der Wienerhütte