hietzing.naturfreunde.at

Wanderung Ötschergräben

Mittelschwere Wanderung durch den Ötschergraben (Grand Canyon von Österreich)

Verteilt auf 4 Autos fuhren 12 Wanderabenteuerfreudige Naturfreunde nach "Wienerbruck" (803m) um von hier in die "Ötschergräben" zu wandern. Vom Parkplatz "Naturpark Ötscher Tormäuer" gingen wir zunächst vorbei am Stausee und danach durch eine Schlucht Richtung "Lassingfall" auf einem lieblichen Wandersteig teilweise schon über kurze Holzstege und über eine Brücke. Entlang des "Lassingfalls" ging es dann steil bergab über Stiegen, Holztreppen und durch einige kurze Felsentunnel bis in die "Ötschergräben" zum EVN Kraftwerk Wienerbruck (648m) (Erbaut 1911 für die Elektrifizierung der Mariazellerbahn). Von hier ging es immer leicht bergauf auf einem gut begehbaren Wandersteig, auf Stegen und über Brücken einmal links dann wieder rechts entlang des "Ötscherbaches", durch den "Grand Canyon" bis zu unserer Mittagsraststelle "Ötscherhias" (709m). Wir hatten sogar Glück und konnten in einem Geröll unterhalb einer Felsenwand 2 Gemsen sehen. Nach der Mittagspause in der gut besuchten bekannten Jausenstation, ging es zunächst steil bergauf (110HM) und danach auf einer schönen Forststraße weiter leicht aufwärts bis zum "Hagengut". Von hier ging es leicht bergab auf einer Forststraße und danach auf auf einem gemütlichen Waldweg entlang des "Erlaufstausees" Richtung unseres Wanderziels "Mitterbach". 

 

Kurz vor Erreichen unseres Ziels (noch fehlende 10 Min) hatten wir jedoch kein Wetterglück mehr und es erwischte uns ein kräftiger Gewitterregenschauer mit kleinen Hagelkörnern. Doch beim Eingang  "Mitterbach" zum Naturpark konnten wir uns in die Eingangsraststelle "retten" und noch etwas trinken und eine kleine Jause mit Kaffee und Kuchen geniesen, bevor wir durch die Ortschaft zur Haltestelle der "Mariazellerbahn" gelangten. Mit dem Zug "Himmelstreppe" fuhren wir zurück zu unseren Autos nach "Wienerbruck" und von dort wieder nach Wien.

Weitere Informationen

Kontakt

Naturfreunde Ortsgruppe Hietzing
ANZEIGE
Angebotssuche