hietzing.naturfreunde.at

Busfahrt Berndorf 21.5.2017

Nur 12 kulturinteressierte Naturfreundinnen und Freunde fuhren am Sonntag mit dem Bus nach Berndorf mit. Von "Hietzing am Platz" ging es pünktlich um 8 Uhr 30 los. Vorbei am Schloß "Schönbrunn" und über den "Grünen Berg" erreichten wir die Südautobahn. Auf dieser fuhren wir bis zur Abfahrt "Leobersdorf" um in das "Triestingtal" zu gelangen. Kurz nach der Fahrt durch "Hirtenberg" erreichten wir auch schon unser Ausflugsziel die bekannte Kruppstadt "Berndorf". Leider konnten wir keine wie geplante Stadtführung, mit dem Fremdenverkehrsverein in Anspruch nehmen, da niemand anwesend war. Doch mit genügend schriftlichen Unterlagen aus dem Internet machten wir unseren privaten Stadtrundgang und besichtigten alle interessanten Gebäude (Margaretenkirche; Stadttheater; Marienkirche und Stadtmuseum [Kruppmuseum]). Mit dem Bus fuhren wir dann vom Stadtmuseum nach "Kleinfeld" zum Beginn der Forststraße zum "Guglzipf". Gemütlich ging es auf dieser bergauf (130HM) zur "Waldhütte"  und zur "Jubiläumswarte" am "Gugelzipf" (472m), die wir nach 35 Minuten pünktlich wie angemeldet erreichten. Die Aussicht von hier war überweltigend und nach dem wir unsere reservierten Plätze einnahmen, bekamen wir rasch unsere bestellten Getränke und kurz dannach ein hervorragendes Essen. Leider mussten wir aber bald wieder bergab nach"Kleinfeld" gehen, denn der Bus wartete schon auf uns und brachte und zu unserer nächsten Kulturbesichtigung, die weltberühmten "Stilklassen" in der Volksschule neben der "Margaretenkirche". Die fachkundige Führung durch diese beindruckte alle Teilnehmer sehr. Nach einer Stunde war diese leider auch wieder zu Ende und mit unserem Bus ging es schweren Herzens wieder Richtung Wien. Bevor aber der schöne trockene Ausflugstag zu Ende gehen sollte, genossen wir noch zum Abschluß einen Heurigenbesuch ("Alphart") in "Traiskirchen". Der Tag verging uns viel zu schnell und hat allen gefallen.

Vor der Stilklassenschule in Berndorf
Weitere Informationen

Kontakt

Naturfreunde Hietzing
Holzbär mit Nägel
Angebotssuche