Grinzing-Cobenzl-Jägerwiese-Neustift 14.11.2017

Bei sehr kühlem aber sonnigen Herbstwetter fanden sich in der Endstelle der Straßenbahnlinie 38 in "Grinzing" (229m) zur ausgeschriebenen Treffpunktzeit, 22 wanderfreudige Naturfreundinnen und Freunde ein, um an der Wanderung zur "Jägerwiese" über den "Cobenzl" teilzunehmen. Nach einem kurzen Stück durch das Zentrum von "Grinzing" ging es dann leicht bergauf entlang des "Reisenbergbaches" und der Weingärten am "Paula Wessely-Weg" bis zum "Am Himmel" und danach zum Cobenzl (377m). Hier hatten wir bei einer kurzen ersten Trinkpause einen schönen Blick zum "Kahlenberg". Weiter ging es leicht bergauf zur "Kreuzeiche" und am Stadtwanderweg 2 durch  den "Stiftswald" zur "Jägerwiese" (451m). Nach einer kurzen Trinkpause wanderten wir auf der asphaltierten Forstsraße zu unserem Mittagspausenziel den Gasthof "Grüass di a Gott" (374m), den wir früher erreichten als geplant. Rasch bekamen wir unsere bestellten Getränke und dann das Gute preiswerte Essen im gemütlichen Ampiente. Nach der Pause ging es gestärkt nochmals kurz bergauf entlang der Höhenstraße und dann unter dieser durch zum "Häuserl am Roan". Hier genossen wir einen sehr schönen Blick nach Wien. Von hier ging es dann bergab am "Salmannsdorfer Höhenweg" unserem Wandertagsendziel "Neustift" entgegen. Einige liesen es sich nicht nehmen und verkosteten noch ein Glas "Gemischten Satz" beim Heurigen "Schreiber" bevor auch sie mit der Buslinie 35A nach Hause fuhren.

Am Cobenzl; Blick zum Kahlenberg

Nach der Mittagspause