Marchfeldkanal 17.10.2017

In der S-Bahnhaltestelle "Strebersdorf" trafen sich zur ausgeschrieben Treffpunktzeit 9 Uhr 30, 26 Naturfreundinnen und Freunde zur Wanderung entlang des "Marchfeldkanal". Zunächst ging es ein kurzes Stück durch die "Autokaderstraße" zum Kanal. Gleich nach der ersten Brücke begann unsere Wanderung am Begleitweg des Kanal Richtung "Stammersdorf". Das Wetter war typisch für einen schönen Herbstag in dieser Gegend, unweit der Donau. Am Boden war Nebel und die Sonne war zwar zu sehen, hatte es aber schwer sich dagegen durchzusetzen. Gemütlich gingen wir zielstrebig entlang des Kanal mehrmals die Seite wechselnd zu unserem Mittagspausenziel "Gerasdorf bei Wien". Der Nebel wurde immer weniger und im Sonnenschein erreichten wir schließlich das Gasthaus "Kruder", wo wir angemeldet waren, ein paar Minuten früher als geplant. Im für uns reservierten Extrazimmer bekamen wir rasch die bestelten Getränke und danach das gute Essen, so das alle sehr zufrieden waren. Nach der Pause ging es zunächst zur "Schulgasse" in "Gerasdorf" und dann wieder entlang des Kanal Richtung "Stammersdorf". Unter der "Brünnerstraße" durch und danach noch ein kurzes Stück zur übernächsten Brücke, wo wir abbogen und den Kanal verliesen, um nach "Groß Jedlersdorf" zu gelangen. In der, den Weinkennern bekannten "Amtsstraße", kehrten wir noch beim Heurigen "Lentner" ein, bevor wir mit der Straßenbahnlinie 31 nach Hause fuhren.

Oktobernebel über den Feldern bei Stammersdorf

Am Rückweg auf einer Brücke über den Kanal bei Stammersdorf