Rodaun-Gießhübl-Kugelwiese-Rodaun 5.11.2017

Bei typischen Herbstwetter (Hochnebel) trafen sich 15 Naturfreundinnen und Freunde um 9 Uhr 30 in der Endstelle der Straßenbahnlinie 60 zur Herbstwanderung von "Rodaun" durch die "Perchtoldsdorfer" Weingärten ("Goldbigelberg") nach "Gießhübl" und zur "Kugelwiese". Zügig ging es zunächst leicht bergauf durch "Perchtoldsdorf" und dann durch die Weingärten Richtung "Gießhübl" bis zur "Waldandacht". Hier machten wir eine kurze Trinkpause, bevor es weiter bergauf durch die "Tirolerhofsiedlung" nach "Gießhübl" ging. Kurz steil bergauf durch den Wald erreichten wir rasch die Anhöhe bei der "H. Nemecekhütte" (520m) und danach gemütlicher bergauf schließlich unser Mittagspausenziel das Gasthaus "Salzstanglwirt" auf der "Kugelwiese". Auch mit dem neuen jungen Pächter hat sich an der Gastlichkeit und an der Qualität des Essen nichts geändert, so das wir zufrieden und gestärkt nach der Pause weiterwandern konnten. Am Höhenweg ging es vorbei am "Kammerstein" und der "Teufelsteinhütte" zum "Parapluiberg" zur "Franz Ferdinandhütte", wo wir von der Terrasse, da das Wetter besser geworden war (Sonnenschein pur), einen schönen Blick nach "Wien" hatten. Dann ging es steil bergab bis zur "Perchtoldsdorfer Heide" und über diese und danach durch "Perchtoldsdorf" unserem Wanderungsendpunkt der Endstelle der Straßenbahnlinie 60 in "Rodaun" entgegen. Ein schöner Herbstwandertag ging hier zu Ende, doch bevor wir nach Hause fuhren genossen einige noch den jungen Wein (Staubiger) und ein paar Leckerbissen bei einer Nachbesprechung des Tages beim Heurigen "Beranek".

Bei der Waldandacht

Vor unserem Mittagspausenziel