Tulbingerkogel- Königstetten 31.10.2017

Bei tadellosem Herbstwetter trafen sich 15 Wanderfreudige bei der U4 Endstelle "Hütteldorf" um an der Wanderung über den "Tulbingerkogel" nach "Königstetten" teilzunehmen. Vom Busbahnhof "Hütteldorf" fuhren wir zunächst mit der Buslinie 250 nach "Mauerbach" wo wir mit unserer Wanderung begannen.  Vorbei an der "Kartause Mauerbach" und den Friedhof führte unser Weg durch den Wald zur Einsiedelei. Hier querten wir die Hauptstraße und weiter durch den Wald ging es leicht bergauf zur Ortschaft "Tulbingerkogel - Groißauhof". Durch die Ortschaft entlang der Straße erreichten wir schließlich das bekannte Hotel "Tubingerkogel". Hier begann unser kurzer steiler Anstieg zur "Leopold Figlwarte"(494m). Nach einer kurzen Trinkpause, die einige nutzten, um die Aussicht von der Warte zu geniesen, setzten wir unsere Wanderung am sogenannten "Planetenweg" Richtung "Königstetten" bergab fort. Der starke Sturm des vergangen Wochenendes hinterlies am Weg deutliche Spuren und wir mußten einigen abgebrochenen Ästen und sogar einen umgefallenen Baum ausweichen. Schließlich erreichten wir, wie vorher auch zeitlich ausgemacht, unser Wanderziel den Heurigen "Hemmelmayer" in "Königstetten". Nach der Pause ging ein großer Teil der Gruppe zum Bahnhof "Zeiselmauer-Königstetten", um mit der S-Bahn nach Wien zu fahren der andere fuhr ein wenig später mit dem Bus Linie D nach "Klosterneuburg Kierling" und von hier mit der Buslinie 239 nach Heiligenstadt, wo unser Wandertag endete..

Bei der Figlwarte