Bisamberg - Hagenbrunn 21.8.2018

An der ersten Wanderung der Herbstsaison 2018 nahmen 10 Naturfreundinnen und Freunde teil. Vom Treffpunkt Endstelle Straßenbahnlinie 31 in "Stammersdorf" (198m) ging es zunächst durch den "Heurigenort" zum Stadtwanderweg Nr 5. Diesen leicht bergauf zur HSV Schießstätte bis zum Weg  "In den Gabrissen". Leider begleitete uns zum ersten mal seit wir hier vorbei gingen, das unangenhme starke Geräusch des dauernden Schießens vom Schießgelände. Den "Gabrissen" entlang erreichte wir schließlich das "Steinerne Kreuz" (220m) am oberen Ende der "Stammersdorfer Kellergasse". Über die "Senderstraße" ging es weiter bergauf bis zum "Magdalenenhof" (310m). Von hier dann durch den Wald am Bisamberg bis zum Gasthof "Gamshöhe"(341m). Hier wechselten wir die Wanderrichtung und am Forstweg ging es Richtung "Hagenbrunn" (216m), wo wir beim Heurigen "Wannemacher" unsere Mittagspause mit sehr gutem Essen und Trinken machten. Nach der Pause gingen wir Richtung Ortsteil "Wofsbergen". Durch diesen und anschließend den kurzen Wald und leicht bergauf durch einen Weingarten erreichten wir den "Mitterhaidenweg". Der Weg führt entlang des Waldes "Herrenholz" angenehm im Schatten danach bergab, aber voll in der Sonne Richtung "Stammersdorf", wieder vorbei an der HSV Schießstätte (diesesmal ohne Schußgeräusche) und durch den "Heurigenort" bis zur Endstelle der Straßenbahnlinie 31, wo unser Wandertag endete und von wo wir nach Hause fuhren. Vier Teilnehmer liesen es sich nicht nehmen und verkosteten vor der Heimfahrt noch einen guten Schluck "Stammersdorfer Wein" bei einem kleinen Heurigen, bevor auch Sie nach Hause fuhren.

Am Weg zum Bisamberg "In den Gabrissen"