hietzing.naturfreunde.at

Busfahrt Kaiserbrunn (Wiener Wasser) 26.5.2018

Zur vereinbarten Treffpunktzeit (8 Uhr 30) am 26.5.2018 fanden sich 20 Naturfreundinnen und Freunde, beim bereits auf uns wartenden bestellten Bus in "Hietzing am Platz" ein. Mit dem Wetter hatten wir wieder Glück (Sonnenschein pur 23°) und so führte unsere Fahrt ins Höllental nach "Kaiserbrunn" zu der Quellfassung der "1. Wiener Hochquellwasserleitung". Hier erfuhren wir bei einer sehr interresanten Führung der MA 31 (Wiener Wasser) mit einem kurzen Film und im Schauraum wie viel Arbeit und "Know how" dahinter steckt, bis wir, für uns täglich selbstverständlich, das Wasser beim aufdrehen der Wasserleitung in weltweit bester Qualität und ausgiebig, uns jeder Zeit, zur Verfügung steht. Danach ging es ein kleines Stück weiter zur Mittagspause ins "Weichtalhaus" der "Wiener Naturfreunde". Da wir angemeldet waren bekamen wir rasch unsere Getränke und kurz danach das bestellte hervorragende Essen. Nach der Pause ging es wieder ein kleines Stück zurück nach "Kaiserbrunn", denn von hier gingen wir am 1. Wiener Wasserleitungsweg nach "Hirschwang". Der Weg entlang der "Salza" war doch eine kleine Herausforderung (immer wieder kurze Anstiege ges, ca. 250HM) aber sehr interessant und teilweise romantisch bei Felsvorsprungen und Höhleneingängen. Ein kleiner Zwischenfall (Sturz eines Teilnehmers und Verarztung dannach) kostete uns einige Zeit und da kein geeigneter Heuriger in "Trauiskirchen" offen hatte, ging es von "Hirschwang" direkt nach Wien. Mit Dank an den Busfahrer endete der interessante und schöne Ausflugstag, der großen Anklang fand, wieder in Hietzing am "Am Platz".

Beim Eingang zur Quellfassung
Weitere Informationen

Kontakt

Naturfreunde Hietzing
Vor dem Weichtalhaus der Naturfreunde Wien
Angebotssuche