Kahlenberg - Nußberg 8.5.2018

Am Treffpunktort bei der Endstelle der Straßenbahnlinie D in "Nußdorf" trafen sich 14 Naturfreundinnen und Freunde zu vereinbarte Zeit um an der Wanderung zum "Kahlenberg" teilzunehmen. Bei taumhaften Wanderwetter (24°) wurde die Wanderung von Rupert über den "Beethovengang" zur "Wildgrubgasse" vorbei am Friedhof "Heiligenstadt geführt. Zunächst vorbei an Weingäten dann durch den Wald ging es immmer leicht bergauf bis zur Höhenstraße. An der "Stephaniewarte" vorbei wurde die Aussichtsterrasse am Kahlenberg erreicht. Hier kam noch ein Teilnehmer zur Gruppe und gemeinsam ging es ein kurzes Stück bergab bis zur "Josephienenhütte" (Hütte am Weg), wo wir die angemeldete Mittagspause machten. Das Wetter war so schön (26° und Sonnenschein) so das wir die Pause im Gastgarten unter der großen Schattenplane machen konnten. Rasch bekamen wir unsere bestellten Getränke und danach das Essen. Gegenüber früheren Jahren, wo das Essen nicht sehr gut war, bemühten sich die neuen Pächter sehr und verbesserten das Angebot und die Qualität der Speisen enorm. Nach der Pause ging es leicht bergab durch den Wald am Stadtwanderweg 1 zur "Eisernen Hand" und dann zum "Nußberg". Über den "Eichelhofweg" am "Nußberg" zwischen den Weingärten ging es gemütlich bergab. Die Aussicht von diesem Weg (Stadtwanderweg 1) ist fandastisch in alle Himmelsrichtungen und unsere Heimatstadt. Über die "Eichelhofstaße" und "Nußberggasse" gelangten wir wieder zum Ausgangspunkt unserer Wanderung zur Endstelle der Straßenbahnlinie D in "Nußdorf" wo der Wandertag endete und wir zufrieden nach Hause fuhren.

Auf der Aussichtsterrasse

Am Nußberg