Steinhofgründe 29.10.2018

Trotz der nicht besten Wettervorhersagen (Regen und Sturmböen möglich) trafen sich 11 wanderfreudige Naturfreundinnen und Freunde um die Wanderung über die "Steinhofgründe" zu machen, bei der U4 Endstelle "Hütteldorf". Mit dem Bus 52A fuhren wir bis zur Station "Berkehrtystraße" um hier mit der Wanderung zu beginnen. Zunächst ging es leicht bergauf entlang der "Amundsenstraße" im Wald zum "Schottenhof". Von hier gingen wir  etwas steiler bergauf bis zur "Kreuzeichenwiese", wo wir eine kurze Trinkpause einlegten. Danach am Stadtwanderweg 4 zur "Jubiläumswarte" und dann bergab zum Eingang der "Steinhofgründe" bei der Feuerwache "Am Steinhof". Über die Gründe, von wo wir einen tollen Fernblick hatten (sogar bis zum "Schneeberg") erreichten wir pünktlich wie angemeldet unsere Mittagspausenrast, das "Große Schutzhaus Rosental". Rasch wurden wir mit Getränken versorgt, das Essen dauerte etwas länger und war nicht hervorragend, aber von annehmbarer Quallität (Neue Pächter). Nach der Pause ging es nur mehr bergab ins "Rosental" und durch den "Dehnepark" unserem Wandertagsendziel den Bahnhof "Hütteldorf" entgegen. Wir hatten wieder Glück mit dem Wetter, denn die Wettervorhersagen haben uns nicht betroffen und wir brachten die Wanderung trocken nach Hause.

Rast auf der Kreuzeichenwiese

Jubiläumswarte