Wanderwoche Wagrain 9. - 16.9.2018

Bei der Wanderwoche vom 9.- 12.9.2018 in "Wagrain" nahmen dieses Jahr 12 Wanderfreudige teil. Wir waren wieder wie immer im "Sporthotel Wagrain" in tadellosen Zimmern, bei einem sehr freundlichem Service und dem mehr als guten Essen zur vollsten Zufriedenheit untergebracht. Die Teilnehmer teilten sich in zwei Gruppen. Die Tüchtigen wanderten mit Rudi (4 Pers.), der die etwas anstrengenderen und längeren Wanderungen machte, die anderen wandereten mit Josef (8 Pers.) die kürzeren und weniger anstrengenden Wanderungen. Am ersten Tag ging es mit der Kabinenbahn auf den "Grafenberg" (1701m), wo die 8 eine kleine Rund zum "Sonntagkogel" und zur "Maurachalm" (1664m) machten, bei der sie auch in der Wirtschaft (Hütte) einkehrten. Tag zwei begann mit einer Fahrt mit dem "Flying Mozart" bis zur Mittelstation wo die Wanderung zunächst kurz bergauf am Forstweg zur "Edelweißalm" (1179m) begann, wo wir Mittagsrast bei kuhlen Getränken und ausgefallenem sehr guten Essen machten. Dabei konnte dem Bäcker von "Wagrain" beim Brotbacken zugeschaut und das Höfemuseum besichtigt werden. Dann ging es bergab zurück zum Hotel. Am Mittwoch fuhren nur sechs (2 ging es nicht gut) mit dem Bus 530 nach"Kleinarl" um von hier entlang der Ache leicht bergauf bis zum "Jägersee" zu wandern. Im Gasthaus beim See wurde Mittagspause gemacht und anschließend eine Runde um den See gegangen um dann mit dem Bus zurück nach "Kleinarl" zu fahren und im ehemaligen Kaffeehaus der "Annemarie Moser" Kaffee und Kuchen zu geniesen. 4 gingen dann noch von der Bushaltestelle "Bauernstüberl" wieder entlang der Ache bergab bis ins Hotel. Donnerstag führen wir wieder mit dem "Flying Mozart" dieses mal aber bis zur Bergstation (1865m) und wanderten von hier zur "Jandelalm" (1698m) und zurück zur Berstation und kehrten hier in der "Kogelalm" (1650m) ein. Ein kleiner Teil der Gruppe hatte noch nicht genug und ging noch auf das "Griesenkareck" bevor auch sie zur "Kogelalm" kamen. Bergab fuhren wieder Alle mit der Gondelbahn. Da kurz vor Beginn des Heimatabends in der "Rauchkuchel" ein Mitglied der Brauchtumsgruppe verstarb fiel der Abend dieses mal aus. Am Freitag besichtigten wir bei Regen "St. Johann". Das nützten einige zum Einkaufen. Am Nachmittag wurde das "Kürbisfest" in "Wagrain" besucht. Samstag stand der Vormittag zur freien Verfügung bevor wir den "Almabtrieb" im Zentrum von "Wagrain" besichtigten. Die ganze Woche hatten wir "Spätsommerwetter" (Blauen Himmel und Sonnenschein pur bei 24 - 28°) bis auf Freitag wo es zeitweise regnete, daher viel uns die Heimfahrt am Sonntag diesesmal besonders schwer und der Wunsch nächste Jahr wieder zu kommen wurde von Allen geäussert.

Im Stüberl vorm Abendessen

Bei der Maurachalm