Winterwanderung zur Kugelwiese 3.2.2018

Zur Winterwanderung zur "Kugelwiese" in den "Föhrenbergen" fanden sich am Treffpunktort  Busbahnhof "Liesing" 25 Naturfreundinnen und Freunde ein, die den Wandertag mitmachen wollten. Von hier fuhren wir mit der Buslinie 256 zum eigentlichen Start unserer Wanderung auf den Parkplatz am Gießhübl (430m). Das Wetter war zwar nicht unbedingt winterlich 3° kein Schnee, aber wir freuten uns trotzdem, dass wir wieder in guter Luft die Natur geniesen konnten. Auf der Forststraße ging es zunächst bergauf Richtung "Nemecekhütte" (524m) in den "Föhrenwald" und dann weiter zum "Großen Sattel" (534m). Hier entschlossen wir uns noch ein kurzes Stück bis zur "Seewiese" zu gehen, um von dort den Rückweg zum Sattel und dann zur "Kugelwiese" (518m) zu wandern. Beim "Salzstanglwirt" machten wir unsere angemeldete Mittagspause. Das Essen war wie immer gut und gestärkt gingen wir dann am Forstweg Richtung "Parapluiberg" zur "Franz Ferdinandhütte" (532m). Nach einem kurzen Fernblick von der Terrasse auf unsere Stadt "Wien" ging es auf der Forststraße bergab zur "Perchtoldsdorfer Heide" nach "Perchtoldsdorf" (265m) und zur Endstelle der Straßenbahnlinie 60 in "Rodaun" wo unser Winterwandertag endete. Einige der Gruppe genossen noch einen guten Schluck vom "Perchtoldsdorfer Wein" beim Heurigen "Zechmeister" bevor auch sie nach Hause fuhren.

Im Föhrenwald oberhalb Gießhübl

Nach der Mittagspause